40 Jahre Radioprogramm »Botschaft des Heils«

Mit dankbarem Herzen dürfen wir auf das vierzigjährige Bestehen des Radioprogramms “Botschaft des Heils” zurückschauen.  Sichtbar ruhte Gottes Gnade auf diesem im Jahr 1967 begonnenen Missionszweig der Gemeinde Gottes.  Ströme des Segens durften über diesen langen Zeitraum fließen. Manch ein müdes Herz wurde ermutigt, Kinder Gottes wurden im Glauben befestigt und suchende Seelen wurden zum Kreuz gewiesen.  Unserem Gott sei aller Dank und alle Ehre für seine geschenkte Hilfe.
 
Überblick über die Entstehung des Radioprogramms
Den Geschwistern der Gemeinde Gottes zu Edmonton lag es am Herzen, das Evangelium von der freimachenden Gnade Christi in größerem Maße zu verbreiten.  Wiederholt kam der Gedanke auf, ob es nicht möglich wäre, sich die Technik zu Gute kommen zu lassen und mit einem Radioprogramm zu beginnen.  Br. G. Sonnenberg, als Ortsprediger der Gemeinde Edmonton, gab dem Drängen der Geschwister Raum und entschloss sich 1967 mit dieser Arbeit zu beginnen.

sonnenberg 
Br. Sonnenberg

Da die Geschwister auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen hatten, musste man mit einfachen Schritten beginnen.  Als erstes nahm man Kontakt mit der Radiostation “Camrose” auf, die bereits mehrere religiöse Programme ausstrahlte.  Bruder G. Sonnenberg und Bruder R. Berndt machten sich auf den Weg nach Camrose, welches ca. 100 Kilometer von Edmonton entfernt ist.  Würde man ihrer Bitte nachkommen und ihnen Sendezeit einräumen?  Das waren Fragen, die schwer auf ihnen ruhten.  Wenige Kilometer vor Camrose lies Bruder Sonnenberg den Wagen halten, um dem inneren Drängen - noch einmal zu beten - nachzukommen.  Nachdem beide Brüder gebetet hatten, setzten sie ihre Reise weiter fort.  Im Gespräch mit dem Verantwortlichen der Radiostation merkten sie bald, dass dieser ihnen zugeneigt war.  Er weihte sie in die Kunst des Aufnehmens ein, sprach von einigen geeigneten Aufnahmegeräten und gab ihnen eine Kontaktadresse einer Person, die ihnen mit der Besorgung dieser Geräte behilflich sein konnte.  Mit diesen Informationen waren sie ein ganzes Stück weitergekommen.  Ihnen waren sonntäglich um 8:00 Uhr 10 Minuten Sendezeit eingeräumt worden. Obwohl sie eine Sendezeit von 15 Minuten vorgezogen hätten (was zu einem späteren Zeitpunkt auch ermöglicht wurde), waren Sie für das Entgegenkommen dankbar.  Im August 1967 wurde die erste Sendung unter dem von Geschwister Sonnenberg gewählten Namen “Botschaft des Heils” ausgestrahlt.  Bruder G. Sonnenberg war der Radiosprecher.  Diese Arbeit verrichtete er bis zu seinem Tod 1980.
 
Das Aufnehmen der Lieder erwies sich als eine recht schwierige Angelegenheit. Obwohl mehrere Geschwister ein Tonbandgerät ihr Eigen nannten, hatte kaum jemand eine Vorstellung davon, wie die professionellen Aufnahmen durchgeführt werden mussten.  Dennoch erklärte Bruder Berndt sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.  Mit nur einem Mikrofon, um welches sich die jeweilige Sängergruppe aufstellte, begann man die ersten Aufnahmen. Schon recht bald stellt man fest, dass es mit diesem einen Mikrofon nahezu unmöglich war, eine ausgewogene Balance der Stimmen herzustellen, da einige lauter oder auch leiser sangen als andere. Infolgedessen entschloss man sich dazu, weiter Mikrofone anzuschaffen, was zu  einer deutlich spürbaren Verbesserung der Aufnahmequalität führte.

sonnenbergberndt
Br. Berndt und Br. Sonnenberg
 

Als Geschwister Berndt 1967 nach Kitchener, ON zogen um dort der Gemeinde des Ortes zu dienen, setzte Bruder S. Raasch die begonnene Arbeit fort. Aber auch er konnte diese nur kurzfristig ausüben, da er 1968 ebenfalls in die geistliche Arbeit nach Hamilton, ON gerufen wurde. 

sraasch
Br. Raasch

Die wiederum entstandene Lücke wurde durch  Bruder Ron Roesler ausgefüllt. Jeder, der diese verantwortungsvolle Aufgabe in dem neu geschaffenen Missionszweig übernahm, hatte viel zu lernen - konnte auf der anderen Seite aber auch auf die Erfahrungen seiner Vorgänger aufbauen. So ist im Laufe der Jahre aus den einfachsten Anfängen, ein sehr komplexes Arbeitsfeld, mit einem heute nahezu professionellen Aufnahmestudio entstanden.

rroesler
Br. Roesler

 

Weitere Entwicklungen

Nachdem Geschwister Roesler einige Jahre für die Radiomission arbeiteten, zogen sie 1974 nach Hamilton, um der Gemeinde dort als Ortsälteste zu dienen. Fernerhin übernahm nun Bruder Sieghard Henkelmann diese Arbeit, welche er bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (33 Jahre) durchführt.

shenkelmann
Br. Henkelmann
 

Nach dem Tod von Br. G. Sonnenberg (1980) übernahm Br. F. Krebs die Aufgabe des Radiosprechers. Über 27 darf er diese Arbeit im Segen verrichten.

fkrebs
Br. Krebs
 

Über die Jahre hinweg wurde das Radioprogramm ständig erweitert. Sowohl im In- als auch im Ausland kamen neue Radiostationen hinzu. Aus einem zunächst lokal begrenzten Arbeitsfeld hat sich ein immer größer werdendes Projekt entwickelt, welches später von der Deutsch-Kanadischen-Mission übernommen, verwaltet und auch finanziert wurde, d.h. sowohl die Ortsgemeinden des Landes, als auch Einzelgeber tragen durch ihre Spenden an die DKM dazu bei, dass dieses Missionsfeld aufrecht erhalten werden kann. An dieser Stelle danken wir allen Gebern und auch Betern ganz herzlich für ihre Unterstützung.

Gegenwärtig wird das 15-minütige Radioprogramm über 17 Sender in 6 Ländern ausgestrahlt und kann in 15 Ländern empfangen werden.  Weitere Details hierzu finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik “Botschaft des Heils” (Radiostationen).  Darüber hinaus können die einzelnen Sendungen zu jeder Zeit auf unserer Internetseite aufgerufen und angehört werden.  Ebenso erscheint eine Textversion des Programms in fortlaufender Reihenfolge in der Evangeliums-Posaune, welche als Zeitschrift erhältlich ist oder ebenfalls auf unserer Internetseite gelesen werden kann.
 
Im Laufe der vergangenen 40 Jahre wurde eine große Anzahl von Liedern aufgenommen, welche zur inhaltlichen Gestaltung des Radioprogramms und zur Umrahmung des jeweiligen Gedanken der Kurzpredigt dienten. Viele dieser Lieder sind bereits auf Kassetten und CDs erhältlich. 2005 wurde zusätzlich eine CD mit dem Titel “Erinnerungen” herausgegeben.  Wie der Titel es schon zum Ausdruck bringt, sollen durch die vor Jahren aufgenommenen Lieder Erinnerungen wach gerufen werden. Zum Anlass des vierzigjährigen Bestehens der Radiomission, wurde nun eine weitere CD – sozusagen als Fortsetzung zu der 2005 Erschienenen - herausgegeben: “Erinnerungen 2”.  Sämtliche Tonträger sind über unsere Internetseite zu beziehen.
  
Manchmal wird die Frage gestellt, ob sich der enorme Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Ausgaben für dieses Projekt wirklich noch lohnen. Dieses wird uns wohl erst die Ewigkeit in vollem Umfang offenbaren können. Wenn wir aber an die vielen Leserbriefe denken die immer wieder bei uns eintreffen, erkennen wir, dass diese Arbeit nicht vergeblich ist. Dadurch werden wir auch ermutigt, dieselbe weiter fortzuführen. Es ist stets unser Gebet, dass der Herr diese Arbeit weiterhin segnen und andererseits diesen Missionszweig zum Segen setzen möchte.
 
Harry Semenjuk

Informationsquellen
Missionsbote August 1984 – Bericht  Br. G.Tonn
Missionsbote September 1984 – Bericht  Br. G.Tonn
Jubiläumsheft 5o Jahre Gemeinde Gottes Edmonton (1999)
Missionsbote Juni 2005